So, liebe Leutz.
Wie versprochen will ich Euch heute über das weitere Vorgehen informieren.
Am
01.02.2010 ab 18:00 Uhr wird es ja wie angekündigt eine
Voranmeldung geben, womit Ihr Euch den Nicknamen sichern könnt. In diesem Zuge könnt Ihr auch direkt etwaiges IP-Sharing anmelden.
Speziallösung zur Beta:
Eventuell parallel dazu oder eine Woche später (das werden die nächsten Tage Fortschritt zeigen), wird es eine Speziallösung für eine Beta geben. Wir müssen den Personenkreis stark einschränken. Das hat mehrere Gründe: Zum einen soll nicht blind gedaddelt, sondern wirklich getestet werden. In einem kleinen Personenkreis lässt sich das erfahrungsgemäß mit etwas mehr Ernsthaftigkeit angehen. Da ich mich parallel um die weitere Fertigstellung kümmern werden muss, besteht zudem nur sehr begrenzt Zeit, die User bei der Beta und bei der Bearbeitung von Anliegen/Fragen/Fehlern zu begleiten. Heißt, es muss höchst effizient ablaufen, damit die Wartezeit nicht noch weiter darunter leidet. Schließlich soll das Ganze zu einer Verbesserung führen und nicht zu einer Verschlechterung der Situation.
Personenkreis der Beta
Es wurde seit längerem ein Personenpool aufgebaut, aus dem einige wenige gezogen wurden. Ziel dabei war es, möglichst viele Typen von SpielerInnen abzudecken. Einige der Auserwählen sind bereits kontaktiert worden, andere werden die Tage noch von mir hören. Die konkreten Namen werden Euch -sofern die User damit einverstanden sind- bis Anfang Februar bekannt gegeben werden. Ich denke, dass diese Tests 5-7 Tage andauern werden. Das klingt nach viel zu wenig Zeit, aber wir haben bereits lange in der Alpha gute Testergebnisse erzielt, weil die Coder wirklich sauber gearbeitet haben.
Bericht an die Community
Die kleine Betagruppe kann Euch von Ihren Eindrücken dann hier im Forum berichten. Natürlich darf nicht zu viel verraten werden, das wäre ja, als wenn man das Ende eines Filmes im Vorspann zeigt, aber so sollt Ihr immerhin einen Eindruck erhalten und die ungefilterte Meinung Eurer Leute hören. Damit wollen wir die Wartezeit auf den Massentest und die Ungeduld ein wenig abmildern.
Massentest des Spieles:
Nach der Beta wird es besagten Massentest des Spieles geben. Dieser wird so aussehen, dass JEDER ins Spiel kann. Das Spiel wird dann voraussichtlich 48 Stunden lang offen sein. Natürlich werdet Ihr in diesem Zeitfenster nur einen winzigen Bruchteil des Spieles kennen lernen, aber von der Phase erhoffen wir uns Hochrechnungen für die Serverlast, etwaige Problemmeldungen von Euch etc. Danach werden wir nochmal entsprechende Maßnahmen einleiten und die finalen Start angehen.
Finaler Start des Spieles:
Anschließend soll das Spiel auch wirklich an den Start gehen. Dann wird die neue, jungfräuliche DB der Voranmeldung genutzt werden. Es wird also keine Überreste aus der Beta oder sonst etwas geben! Jeder fängt bei NULL an. Ich werde mich bemühen, den Gewinnern unserer Gewinnspiele auch direkt die entsprechenden virtuellen Währungen zum Spielstart zu buchen! Ihr werdet dann im Nachrichtensystem auch direkt eine Message von mir haben.
Das Spiel wird aber aufgrund der noch ausstehenden Arbeit wohl in etwas abgespeckter Form starten. Heißt, wir werden noch weiter dran arbeiten, um den Zustand herzustellen, den wir uns eigentlich für den Start erhofft hatten. Die Folge für Euch besteht darin, dass eben noch nicht alle Features komplett da sein werden und darin, dass wir mit der Phase gemeinsamer Weiterentwicklung erst etwas später starten können werden.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren!
Danke
BonSchott